Wieder mehr Männer und Frauen ohne Job

Ende März sind beim Arbeitsmarktservice Vorarlberg 9.747 Jobsuchende vorgemerkt gewesen. Das waren 5,8 Prozent oder 488 Menschen mehr als im Vorjahr. Zusammen mit allen Schulungsteilnehmern waren insgesamt 12.369 Menschen auf Jobsuche.

In Vorarlberg suchten im März 9.747 Männer und Frauen einen Job. Gegenüber Februar waren es knapp 1.000 weniger. Das sei aber lediglich auf die längere Wintersaison im Tourismus zurückzuführen, heißt es beim AMS. Der Arbeitsmarkt habe sich insgesamt nicht erholt. Das AMS erwarte bereits im nächsten Monat wieder einen Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Den höchsten Anstieg im März gab es bei unter 20-Jährigen mit einem Plus von 24,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Im Bundesländervergleich schnitt Vorarlberg erneut besser ab. Während österreichweit die Zahl der Jobsuchenden im Jahresvergleich um 6,5 Prozent zunahm, waren es in Vorarlberg 2,4 Prozent. Auch die Arbeitslosenquote liegt in Vorarlberg mit 5,8 Prozent deutlich unter dem Bundesschnitt von 9,4 Prozent.

Link: