HTL-Schüler ziehen Matura der Fachschule vor

Das Interesse an der Matura für Elektrotechnik an der HTL Bregenz steigt. Für das kommende Schuljahr haben sich mit 44 Jugendlichen gleich drei Mal so viele Schüler beworben wie im Jahr zuvor. Für die vierjährige Fachschule dagegen gibt es zu wenig Interessenten.

In der HTL in Bregenz gibt es im nächsten Schuljahr zum dritten Mal in Folge keine vierjährige Fachschule für Elektrotechnik. Der Grund liegt in den geringen Anmeldungen. Dagegen sind heuer erstmals die Anmeldungen für den fünfjährigen Lehrgang mit Matura für Elektrotechnik wieder gestiegen. Das gleiche gilt für den Aufbaulehrgang zur Matura.

44 Jugendliche haben sich für den Maturalehrgang Elektrotechnik angemeldet - das sind gleich drei Mal so viele wie im vergangenen Jahr, so Claudia Vögel, Direktorin der HTL Bregenz. Derzeit besuchen nur 15 Schüler diesen Zweig. Im kommenden Herbst soll dann wieder eine reguläre Klasse mit 31 Schülern starten.

Anders sieht es in der vierjährigen Fachschule für Elektrotechnik aus. Hier bleiben die Schüler seit 2013 aus. Dafür steigt aber seit zwei Jahren das Interesse an Vorbereitungs- und Aufbaulehrgängen der HTL stark an, so Vögel. Zurückzuführen sei das auf das steigende Interesse an der Lehre für Elektrotechnik, erklärt Vögel. Viele Jugendliche entscheiden sich einfach nach der Lehre für den Aufbaulehrgang mit Matura.