2.400 Tonnen Salz auf Autobahn gestreut

Die ASFINAG Autobahnmeisterei in Hohenems hat in diesem Winter rund 2.400 Tonnen Salz für die A14 benötigt. Das sind zwar 700 Tonnen mehr als im vergangenen Winter, aber deutlich weniger als in anderen Spitzenjahren.

Ein ständiges „Auf und Ab“ hat die Autobahnmeisterei in diesem Winter verzeichnet: Die Spitzentage für den Winterdienst auf der A14 waren die Tage unmittelbar nach Weihnachten. Am 26. Dezember etwa wurden 103 Tonnen Salz gestreut.

Kosten über 340.000 Euro

Das schlage sich auch in den Kosten nieder, so der Leiter der Autobahnmeisterei Hohenems, Gerald Gröger. Ohne das Material hätten sich in diesem Winter insgesamt 340.000 Euro an Kosten angesammelt.

Für die Mitarbeiter fängt jetzt das große Aufräumen auf den Rampen und dem Mittelstreifen der A14 an. Rund 20 Tonnen Müll werden jedes Jahr nach dem Winter von der Autobahn entfernt.