Grüne orten Regelverstöße im Wahlkampf

Die Grünen werfen den beiden ÖVP-Bürgermeistern von Rankweil und Schwarzach, Martin Summer und Manfred Flatz, einen „nicht ganz ‚sauberen‘ Wahlkampf“ vor. Die betroffenen Bürgermeister weisen die Vorwürfe zurück.

Im Fall von Rankweil geht es um ein politisches Inserat im Gemeindeblatt. Solche Inserate dürfen eine Woche vor der Wahl nicht mehr veröffentlicht werden. Die Anzeige sei weder Absicht noch Vorsatz gewesen, so der Rankweiler Bürgermeister Martin Summer (ÖVP). Der zuständige Mitarbeiter sei schlichtweg krank geworden. Es handle sich lediglich um eine Veranstaltungsankündigung nach der Wahl, so Summer. Das bestätigt sich aber beim Blick in das Gemeindeblatt nicht. Die Veranstaltung findet nämlich am Freitag vor der Wahl statt.

Wahlkampf in Spielgruppe

Vorwurf Nummer zwei der Grünen: In der Spielgruppe in Schwarzach liege eine Anzeige auf, in der indirekt dazu aufgefordert werde, die Liste des amtierenden Bürgermeisters zu unterstützen. Davon habe er nichts gewusst, sagt Bürgermeister Manfred Flatz (ÖVP), in Ordnung sei das aber nicht. Genauso harsch verurteilt Flatz aber auch den Besuch einer grünen Spitzenkandidatin in derselben Einrichtung vergangenen Donnerstag.

Link: