Lange Wartezeiten bei Logopäden

Probleme beim Sprechen können sehr unterschiedliche Ursachen haben. Der Leidensdruck ist aber immer groß, weshalb die Nachfrage nach Logopäden auch in Vorarlberg stetig steigt. Die Wartezeiten betragen bis zu neun Monate.

In Vorarlberg gibt es ein umfangreiches Therapieangebot. Die Wartezeiten sind trotzdem oft sehr lang: Bis zu neun Monate müssen Personen mit entsprechendem Bedarf auf die erste Sitzung warten. Die Nachfrage steige stetig und es gebe immer noch zu wenig Logopäden, kriisieiert Andreas Hemetsberger, Bereichsleiter der Kinderdienste bei der aks gesundheit.

Aus diesem Grund bewerbe die aks gesundheit das Berufsbild auch jedes Jahr intensiv bei Maturanten. Die Ausbildung wird aber in Vorarlberg nicht angeboten, dafür muss man nach Innsbruck, Friedrichshafen oder Rorschach.

Hilfe nach Schlaganfall

Bei Erwachsenen treten Sprech- und Schluckstörungen häufig nach einem Schlaganfall oder einem Schädel-Hirn-Trauma auf. Bei Kindern werden verzögerte Sprachentwicklung oder undeutliches Sprechen sowie Redefluss-Störungen therapiert. Abhilfe schafft in diesen Fällen die Logopädie.