Aufregung über Schimmelwohnungen

In Hohenems herrscht Empörung über Schimmelwohnungen. Die Stadt verhängt auch Wohnsperren. Doch die meisten Familien mit Kleinkindern müssen in desolaten Wohnverhältnissen ausharren.

Ärztliche Atteste zur Gesundheit von Kindern, die durch schwierige Wohnverhältnisse erkrankt sind, erhält Sozial- und Wohnungsstadt Bernhard Amann (Die Emsigen) am laufenden Band. In Hohenems sind derzeit 400 Bedürftige auf der Warteliste für eine gemeinnützige Wohnung. Den Schimmel kann man in ihren Wohnungen riechen. Babies mussten deswegen in stationäre Behandlung ins Krankenhaus.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Private vermieten Schimmelwohnungen

Bei vielen schimmligen Wohnungen handelt sich um privat vermietete Wohnungen. Für Stadtrat Amann gibt es deshalb nur eine Antwort: Es müssten mehr gemeinnützige Wohnungen geschaffen werden. Damit mehr Private adäquate Wohnungen vermieten, sollte die Stadt als Garant einspringen, so die Forderung. Bei besonders schlechten privaten Miethäusern kann eine Gemeinde eine Wohnsperre verhängen. Das wurde in Hohenems auch schon gemacht.