„Plazi-Bäck“: Erneut Bäckerei in Konkurs

Am Landesgericht Feldkirch wurde das Konkursverfahren gegen die Götzner Traditionsbäckerei „Plazi-Bäck“ eröffnet, so der KSV 1870. Neben der Bäckerei ist auch ein Cafe mit Filialen in Götzis, Mäder, Hohenems und Rankweil betroffen.

27 Mitarbeiter sind von der Konkurseröffnung des Unternehmens betroffen. Über die Ursachen oder die Höhe der Schulden liegen dem Kreditschutzverband 1870 (KSV 1870) derzeit keine Informationen vor. Ob das Unternehmen fortgeführt wird oder nicht, werde vom Masseverwalter kurzfristig entschieden.

Bereits im April 2013 wurde über das Vermögen des Schuldners ein „Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung“ am LG Feldkirch eröffnet. In diesem Verfahren stimmten die Gläubiger einem Angebot von 30 Prozent, zahlbar binnen zwei Jahren zu - mehr dazu in Bäckerei in Götzis wendet Konkurs ab. Dieses Angebot wurde nicht erfüllt. Im Sanierungsverfahren haben 62 Gläubiger Forderungen in Höhe von rund 842.500 Euro zur Anmeldung gebracht.

Zweite Bäckerei-Insolvenz im Februar

Das eröffnete Konkursverfahrern über „Plazi-Bäck“ ist bereits das zweite innerhalb eines Monats, das gegen eine Bäckerei eröffnet wurde. Anfang Februar war die Dornbirner Bäckerei Viktor Bischof betroffen. Hier liegt die Schuldenhöhe laut KSV 1870 bei rund 1,3 Millionen Euro - mehr dazu in Dornbirner Bäckerei in Millionenkonkurs.

Die Zahl der Bäckereien in Vorarlberg gehen seit Jahren konstant zurück. Vor allem große Handelsketten stellen eine große Konkurrenz für die lokalen Bäcker dar, heißt es bei der Bäcker-Innung. So wird mittlerweile weniger als die Hälfte der Backwaren in traditionellen Bäckerein verkauft - mehr dazu in Bäcker sehen Arbeitsplätze in Gefahr.