Weniger Alkoholexzesse von Jugendlichen

Vorarlbergs Jugendliche sind beim exzessiven Alkoholkonsum offenbar zurückhaltender als vor ein paar Jahren. Das würden auch die Zahlen der Behandlungen in den Krankenhäusern zeigen, heißt es von Seiten der Werkstatt für Suchtprophylaxe.

Alkohol gehöre zur Entwicklung von Jugendlichen dazu, sagt Andreas Prenn, Leiter der Werkstatt für Suchtprophylaxe, im Radio-Vorarlberg-Interview. Jugendliche müssten nicht nur lernen, wie man mit Taschengeld umgeht, sondern auch, wie man mit dem Kulturgut und Genussmittel Alkohol umgeht.

Rückgang um ein Drittel

Da komme es ab und zu vor, dass zu viel getrunken werde, aber die Zahlen von den Krankenhäusern würden zeigen, dass die Fälle von exzessivem Alkoholkonsum abgenommen habe, so Prenn. Auch der Promillegehalt der Patienten sei geringer geworden.

Nach Angaben der Krankenhausbetriebsgesellschaft sind im Vorjahr die stationären Behandlungen von Patienten mit Alkoholvergiftung im Vergleich zum Jahr 2012 um ein Drittel zurückgegangen.

Um Jugendlichen einen verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol beizubringen, bringe es der erhobene Zeigefinger überhaupt nicht, so Prenn. Wichtig sei, auf die Vorbildfunktion zu achten.