Arbeitslosigkeit steigt weiter

Die Zahl der Arbeitslosen steigt immer weiter. Laut Arbeitsmarktservice (AMS) waren in Vorarlberg Ende Jänner mehr als 10.800 Menschen als arbeitslos vorgemerkt, das sind um 6,4 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,4 Prozent.

Ende Jänner waren in Vorarlberg 10.837 Personen als arbeitslos vorgemerkt. Weitere 2.483 Personen nahmen an einem AMS-Schulungsprogramm teil.

Viele Unter-20-Jährige in Schulungen

Den geringsten Anstieg gab es mit 1,9 Prozent bei den unter 20-Jährigen. In diesem Zusammenhang ist aber zu berücksichtigen, dass die Schulungsquote in dieser Altersgruppe am höchsten ist. Immerhin waren 411 Jugendliche unter 19 Jahre und 655 junge Menschen im Alter zwischen 19 und 25 Jahren Ende Jänner in Schulungsmaßnahmen eingebunden, insgesamt fast gleich viele wie schon im Vorjahr. Den höchsten Anstieg gab es bei den über 50-Jährigen mit einem Plus von 11,4 Prozent.

Mehr Jobangebote

Erneut etwas günstiger als vor einem Jahr stellte sich die Situation auf dem Stellenmarkt dar. Mit 1.453 sofort verfügbaren Stellenangeboten standen aktuell um 195 (+15,5) mehr Jobangebote zur Verfügung als vor einem Jahr. Mehr Angebote gegenüber dem Vorjahr gibt es wieder in den Metall-/Elektroberufen, in den Nahrungsmittelberufen, in den Handelsberufen und angesichts der erfolgreich verlaufenden Wintersaison auch überdurchschnittlich stark in den Fremdenverkehrsberufen.

Auf dem Lehrstellenmarkt standen den 252 sofort verfügbaren Lehrstellensuchenden (156 Burschen und 96 Mädchen) insgesamt 142 sofort verfügbare offene Lehrstellen gegenüber. Die Zahl der Lehrstellensuchenden liegt damit um 35 (+16,1%) und jene der sofort verfügbaren Lehrstellen um 18 (+14,5%) über dem Niveau des Vorjahres.

Arbeitslosenquote steigt bundesweit auf 10,5 Prozent

Bundesweit hat die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr um 36.402 (+ 9,8%) auf aktuell 406.239 arbeitslos Vorgemerkte zugenommen - mehr dazu in Arbeitslosenquote steigt auf 10,5 Prozent (oesterreich.ORF.at; 2.2.2014