Tourismusgebiete im Februar gut gebucht

Der Februar ist für den Vorarlberger Tourismus der wichtigste und stärkste Monat in der Wintersaison. Nach schwachem Saisonstart können sich die Tourismusbetriebe über eine gute Buchungslage im Februar freuen.

Im Februar sind die Tourismusbetriebe im ganzen Land gut gebucht, sagt Christian Schützinger, Leiter des Vorarlberg Tourismus. Das sei nicht zuletzt auf die aktuell sehr gute Schneelage zurückzuführen. Einen regelrechten Boom erleben heuer laut Schützinger private Ferienwohnungen und gewerbliche Appartements. Aber auch Hotelzimmer sind Schätzungen zufolge im Februar zu 80 Prozent und mehr ausgelastet.

Österreichische Semesterferien nicht entscheidend

Die Semesterferien in Österreich spielen bei den Buchungen eine untergeordnete Rolle, sagt Daniela Vonbun vom Montafon Tourismus. Die meisten Gäste, nämlich zwei Drittel, reisen aus Deutschland an. Sie sind hauptsächlich in der letzten Faschingswoche und der Woche darauf, also in der zweiten Februarhälfte, in Vorarlberg. Im Kleinwalsertal liegt der Anteil an deutschen Gästen sogar bei 80 Prozent, so Anne Riedler vom Tourismusbüro im Kleinwalsertal.

Die gute Buchungslage könnte viele Betriebe für den schlechten Saisonstart entschädigen: Im vergangenen Dezember musste man aufgrund des Schneemangels ein sattes Gästeankunfts- und Nächtigungsminus im Vergleich zur Wintersaison davor hinnehmen - mehr dazu in Schlechter Saisonauftakt für Skiregionen .