Leichtes Umsatzplus für den Einzelhandel

Der Vorarlberger Einzelhandel hat im Vorjahr 2,4 Milliarden Euro umgesetzt. das bedeute ein nominelles Umsatzplus von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr, heißt es von der Wirtschaftskammer.

Laut den aktuellen zahlen der KMU Forschung Austria sind die Umsätze im Jahr 2014 im Einzelhandelt nominell um 1,1 Prozent gegenüber 2013 gestiegen. Real - unter Berücksichtigung der Preissteigerung der Einzelhandel - bedeutet das ein Plus von 0,2 Prozent.

Plus für 48 Prozent, Minus für 36 Prozent

In Summe gehe es dem Einzelhandel gut, aber nicht allen gleich gut, so so Michael Tagwerker, Fachgruppenobmann der Sparte Handel der Wirtschaftskammer. 38 Prozent der Einzelhandelsgeschäfte hätten ein Umsatzplus erzielt, 16 Prozent hätten das Niveau gehalten und 36 Prozent hätten ein Umsatzminus hinnehmen müssen.

Besonders betroffen seien im Vorjahr der Sportartikelhandel und der Lebensmittelhandel sowie Nahversorger und kleinere Handelsbetriebe in den Innenstädten gewesen.

Rund 14.000 Mitarbeiter

Im Jahr 2014 beschäftigte der Einzelhandel nach Angaben der Wirtschaftskammer im Durchschnitt rund 14.000 Mitarbeiter. Das sei eine Steigerung von 1,2 Prozent gegenüber 2013.