Bezau sucht Bürgermeister-Kandidaten

Bezau kämpft erneut mit dem Problem, einen geeigneten Bürgermeister-Kandidaten für die Wahl im März zu finden. Der amtierende Bürgermeister Georg Fröwis spricht von einer schwierigen Suche. Seine Amtsführung löste zuletzt heftige Diskussionen aus.

Bürgermeister Georg Fröwis (Bezauer Liste) wird nach öffentlichen Diskussionen und rechtlichen Problemen als Gemeindechef nicht mehr antreten. Bei der Gemeindewahl 2010 hatte Fröwis in der Bürgermeisterdirektwahl noch 80 Prozent der Stimmen erreicht. Fröwis kandidierte für die Bezauer Liste, die 15 von 18 Gemeindevertretern stellt.

Vorwurf des Amtsmissbrauchs

Nach öffentlichen Diskussionen über seine Person und Animositäten gegenüber seiner Familie sehe er keine Möglichkeit als Bürgermeister weiterzumachen, so Fröwis. Derzeit läuft gegen Fröwis ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Amtsmissbrauchs. Aufgrund dieser Vorgeschichte, so Fröwis, sei es sehr schwierig jemanden zu finden, der Interesse, am Bürgermeisteramt habe. Schließlich gebe es in Bezau eine zermürbende Opposition, meint Fröwis.

Winkel will zulegen

Damit bezieht sich Fröwis auf Gemeindevertreter Gottfried Winkel. Winkel wertet die Einschätzung Fröwis als großes Kompliment. Winkel will voraussichtlich wieder mit einer eigenen Liste kandidieren und von drei auf vier Mandate zulegen.