Egger „bereit“ zu Bürgermeisterkandidatur

FPÖ-Landesobmann Dieter Egger ist „grundsätzlich bereit“ zur Bürgermeisterkandidatur in seiner Heimatstadt Hohenems. Das erklärt Egger im Interview mit Radio Vorarlberg. Ausständig seien noch letzte Gespräche über das geeignete Team.

Der FPÖ-Chef begründet seine Bereitschaft zur Kandidatur unter anderem damit, dass Hohenems „so vor sich hin schlafe“, während sich die Gemeinden rundum gut entwickelten. In Hohenems, sagt Egger, werde Politik derzeit oft halbherzig und teilweise ohne Hausverstand gemacht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Dieter Egger im Gespräch mit Erik Sandner

Nun gelte es noch, die Frage nach den besten Mitarbeitern abzuklären und seine Familie zu fragen, wie sie dazu stünde. Noch im Jänner werde er endgültig klarstellen, ob er in Hohenems kandidieren werde oder nicht.

Landtagswahlen wie Hahnenkamm-Rennen

Hinsichtlich der vergangenen Landtagswahlen zieht Egger einen Vergleich mit dem berühmten Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel: Genau wie es dort oft unmöglich sei, genau zu sagen, wo der Zweitplatzierte zwei Hundertstel Sekunden liegen habe lassen, so sei es auch unmöglich zu analysieren, wo die FPÖ im September Stimmen verloren habe.

Für die bevorstehenden Gemeindewahlen ist Egger aber optimistisch. Ziel sei, in möglichst allen Gemeinden stärker zu werden, vor allem aber in den Städten und größeren Orten. Eine „Generallinie“ im Wahlkampf werde es übrigens nicht geben: Die Themen würden von der jeweiligen Gemeinde abhängen.

Links: