Erneut starkes Geschäft nach Weihnachten

Der erste Samstag nach Weihnachten hat dem Vorarlberger Einzelhandel erneut gute Umsätze beschert. Der Wintereinbruch zu Weihnachten hat dazu geführt, dass wärmende Winterkleidung besonders gut geht.

Ein Einkaufs-Samstag nach den Feiertagen, dazu das passende Wetter, das sind die idealen Bedingungen für einen Ansturm auf die Geschäfte. Schließlich wollen unpassende Geschenke gleich umgetauscht und Einkaufsgutscheine eingelöst werden.

Der Sporthandel freut sich über den Wintereinbruch. Ski, Rodel, Helme, aber auch Jacken und Handschuhe brauchen die Leute ei der plötzlichen Kälte, sagt Philipp Fessler vom Hervis im Messepark in Dornbirn. Schon das Geschäft vor Weihnachten sei gut gewesen, der Samstag verstärke das noch, so Fessler.

Auch der Lebensmittelhandel freute sich über viel Kundschaft.

Beginnender Schlussverkauf kurbelt Geschäft weiter an

Und Clemens Sagmeister von der Wirtschaftsgemeinschaft Bregenz sagt, er habe sehr positive Rückmeldungen aus allen Branchen. Angesichts des Wetters gehe Winterkleidung besonders gut, so Sagmeister. Der Trend zum Schenken von Gutscheinen reduziere das Umtauschen jetzt nach Weihnachten, und der nterschlussverkauf beginne - das gebe dem Geschäft einen zusätzlichen Schub.