Ursache für Wohnhausbrand geklärt

Die Ursache für den Brand eines Einfamilienhauses Montagnacht in Nenzing ist geklärt. Laut Brandermittler Andreas Lässer vom Landeskriminalamt ist ein Gegenstand unmittelbar in der Nähe des Holzofens durch Abstrahlungswärme in Brand geraten.

Gegen 2.30 Uhr wurde die Feuerwehr Nenzing von der 84-jährigen Bewohnerin selbst alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand vor allem der Mittelteil des Wohnhauses in Vollbrand, sagt Johann Haas, Einsatzleiter der Feuerwehr Nenzing.

Da die 84-jährige Bewohnerin die Rauchentwicklung im Haus rechtzeitig bemerkt hatte, konnte sie das Haus unverletzt verlassen. Sie wurde von der Polizei im Nachbarshaus angetroffen.

Wohnhaus durch das Feuer völlig zerstört

Trotz des massiven Löscheinsatzes der Feuerwehr konnte das Wohnhaus nicht erhalten werden, es wurde völlig zerstört und ist künftig unbewohnbar. Die Brandursache ist derzeit noch nicht geklärt. Am Montagvormittag untersuchten die Brandermittler des Landeskriminalamts den Brandort. Die Brandermittler gehen davon aus, dass sich ein Gegenstand in der Nähe eines Ofens durch die Abstrahlungswärme entzündet hat.