Siedlung aus der Eisenzeit in Rankweil entdeckt

Die Rankweiler müssen den ersten Band ihrer Ortsgeschichte neu schreiben. Denn die Ausgrabungen in der St.Peter-Kirche sorgen weiter für Überraschungen. Nun wurden sogar Spuren einer menschlichen Siedlung aus der jüngeren Eisenzeit entdeckt.

Ausgrabungen Rankweil

ORF

Archäologinnen bei der Arbeit

Lange Zeit verborgene Wandmalereien, Kindergräber und ein Vorgänger-Gotteshaus aus dem 7. Jahrhundert ließen einige vor einem Monat von sensationellen Funden sprechen. Nun haben die Archäologinnen sogar Spuren einer menschlichen Siedlung aus der jüngeren Eisenzeit entdeckt. Wie groß die Siedlung war, kann nicht gesagt werden, dafür ist der Ausgrabungsteil zu klein. Neben einem abgebrannten Haus sind aber auch noch andere Spuren der frühgeschichtlichen Menschen nachzuweisen, etwa wurde ein Bronzering gefunden.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: