Ausstellung soll Lust auf Wirtschaft machen

Unter dem Motto „Schule braucht Wirtschaft - Wirtschaft braucht Schule“ will die Vorarlberger Volkswirtschaftliche Gesellschaft Schülern die regionalen Wirtschaftskreisläufe näherbringen. Eine Wanderausstellung soll jetzt Bewusstsein schaffen.

Rund 12 Milliarden Euro erwirtschaften die Vorarlberger Betriebe jährlich an Wertschöpfung. Wie diese Geld im regionalen Wirtschaftskreislauf gehalten werden kann und soll, wird Schülern im Rahmen einer neuen Wanderausstellung auf insgesamt 14 Schautafeln erklärt. Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen. So wird beispielweise dargestellt, welche Auswirkungen es auf die heimische Wirtschaft hat, wenn ein Buch beim ortsansäßigen Buchhändler oder dem internationalen Anbieter Amazon gekauft wird.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: „Vorarlberg heute“-Beitrag von Jürgen Sebö

Die Vorarlberger Volkswirtschaftliche Gesellschaft als Vorfeldorganisation der Wirtschaftskammer Vorarlberg hält heuer rund 250 Veranstaltungen ab, um das Thema Wirtschaft in die Schulen zu bringen. Die Wirtschaftskammer gibt ihrerseits jährlich rund eine Millionen Euro aus, um Wirtschaftsthemen in die Schulklassen zu bringen. Im Fokus stehen Gymnasien. Laut einer Studie entscheiden sich nämlich immer weniger Maturanten, Unternehmer zu werden. Aktionen und Wanderausstellungen wie dieses sollen über die kommenden beiden Jahre intensiviert werden.