Pfarrkirchenrat tritt geschlossen zurück

Der gesamte Pfarrkirchenrat der Pfarre Bruder Klaus in Dornbirn ist geschlossen zurückgetreten. Als Grund werden „unüberbrückbare Auffassungsunterschiede mit der Diözese Feldkirch“ genannt.

Dabei geht es um die Installierung und künftige Ausrichtung des Seelsorgeraums „Kirche in Dornbirn“. In einer Aussendung des Kirchenrats ist von nicht verantwortbaren finanziellen Mehrbelastungen für die Pfarre die Rede. Der stellvertretende Vorsitzende Heinz Wohlgenannt war 39 Jahre ehrenamtlich tätig gewesen, andere Mitglieder 17 Jahre und länger.

Die Pfarrgemeinde Bruder Klaus wurde im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes am 9. November über den geschlossenen Rücktritt des Pfarrkirchenrates vom 29. Oktober informiert. Pfarrer Reinhard Himmer bedauerte diesen Schritt.

Der Seelsorgeraum

Während die sieben Pfarren der Stadt erhalten bleiben, wird ein Pfarrerteam für die gesamte pastorale Arbeit zuständig sein. Der Raum Dornbirn wurde offiziell am 1. September zum Seelsorgeraum.

Link: