Erwartungen für Ländle-Card zurückhaltend

Wintersportler haben heuer in Vorarlberg die Wahl zwischen dem 3-Täler-Pass und der neuen vorarlbergweiten Ländle-Card. Die Liftbetreiber erwarten sich von der neuen Ländle-Card in dieser Saison noch nicht allzuviel, denn es dauere mehrere Jahre bis eine neue Karte angenommen werde.

Derzeit geben sich die beteiligten Liftgesellschafter sehr vorsichtig und sprechen bei der Ländle-Card von einem ersten Versuch. Einem Versuch, der die bereits bekannten regionalen und lokalen Saisonkarten ergänzen soll. Der Sprecher der Ländle-Card, Markus Comploj sagt, man sei interessiert und bereit, das Angebot jederzeit zu erweitern. Seilbahnsprecher Wolfgang Beck sagt, es würde sicher mehrere Jahre dauern bis eine neue Karte von den Kunden angenommen wird. Über die Verkaufszahlen in dieser Saison dürfe man sich keine besonderen Hoffnungen machen.

Ländle-Card im Vergleich

Die neue Ländle-Card kostet für einen Erwachsenen 565 Euro. Im Vorjahr kostete der 3-Täler-Ländle-Pass mit einem ähnlichen Angebot an Skigebieten 408 Euro. Comploj sagt, der 3-Täler-Pass im Vorjahr sei sozusagen ein Zufallsprodukt gewesen. Erst nach Veröffentlichung der Kartenpreise seien noch die Skigebiete Golm und Gargellen dazugestoßen. Im Preis fand das aber keinen Niederschlag. Bei der Ländle-Card in diesem Jahr habe man ein leistungsgerechtes Angebot erstellt und das liege bei 565 Euro für eine Erwachsenen-Karte.

Top-Regionen fehlen

Nicht alle Skigebiete machen bei der vorarlbergweiten Skikarte mit. Neben der Arlberg-Region fehlt auch das das Skigebiet Warth-Schröcken (das mehrheitlich in Lecher Besitz ist) und das Skigebiet Diedamskopf in Schoppernau. Bei den Skiliften Warth gab es dazu keinen Kommentar. Ein Grund könnte aber das angespannte Verhältnis zwischen den Liftgesellschaften in Lech und im Montafon sein.

30 Skigebiete beteiligen sich an der neuen Karte

An der neuen Ländle-Card beteiligen sich insgesamt 30 Skigebiete in ganz Vorarlberg: Neben dem Bregenzerwald (Alberschwende, Andelsbuch-Bezau, Bödele, Damüls-Mellau, Egg-Schetteregg, Hochhäderich, Langen, Schwarzenberg, Sibratsgfäll, Riefensberg), dem Brandnertal, dem Großen Walsertal (Faschina, Raggal, Sonntag-Stein), dem Klostertal - Sonnenkopf und Laterns sind auch das Montafon (Gargellen, Golm, Kristberg, Silvretta-Bielerhöhe, Silvretta-Montafon), das Rheintal (Dornbirn-Ebnit, Götzis-Millrütte, Übersaxen) und der Walgau mit dabei (Bazora-Gurtis) - mehr dazu in Vorarlbergweite Skikarte kommt.

3-Täler-Pass ohne Golm und Gargellen

Der 3-Täler-Pass für die Saison 2014/15 muss heuer wieder ohne die Skigebiete Golm und Gargellen auskommen - mehr dazu in Gargellen und Golm steigen bei 3TälerPass aus (vorarlberg.ORF.at; 27.9.2014).