600 ehrenamtliche Hospizbegleiter in 20 Jahren

Im Oktober 1994 hat Caritas-Seelsorger Elmar Simma den ersten Hospizverein in Vorarlberg gegründet. In diesen vergangenen 20 Jahren haben rund 600 Menschen die Ausbildung zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter absolviert.

Vor 20 Jahren waren die Themen Sterben, Tod und Trauer oftmals noch große Tabus, viele Sterbende waren mehr oder weniger gesellschaftlich isoliert. Die Hospizbewegung in Vorarlberg begann mit einem Pilotprojekt und schaffte es, viel an dieser Situation zu ändern.

Derzeit arbeiten rund 200 ehrenamtliche Mitarbeiter in den sechs Regionalteams mit. 100 Unterrichtsstunden und 40 Praktikumsstunden müssen absolviert werden. Sterbende und deren Angehörige zu betreuen und zu unterstützen, sei eine sehr herausfordernde, aber auch eine bereichernde Tätigkeit, so Karl Bitschnau, Leiter der Hospizbewegung Vorarlberg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Audio: ORF Vorarlberg-Redakteurin Ines Hergovits-Gasser hat mit Karl Bitschnau, Leiter der Hospizbewegung, gesprochen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Das ORF Vorarlberg-Team (Karin Stecher, Reinhard Mohr und Christina Lachner) hat Hospizbegleiterin Marietta Endrich begleitet und auch mit Hospizkoordinatorin Gerda Eberle gesprochen.

Link: