Landesrechnungshof: Fünf Bewerber geladen

Auf der Suche nach einem neuen Direktor für den Landesrechnungshof hat der Landtag den nächsten Schritt getan. Das erweiterte Landtagspräsidium hat eine erste Vorauswahl getroffen und wird fünf Kandidaten - davon drei Männer und zwei Frauen - zu einem Hearing laden.

Insgesamt hatten sich 13 Personen fristgerecht für das Amt des Landesrechnungshofdirektors beworben. Diese Bewerbungen wurden gesichtet und vom erweiterten Landtagspräsidium bewertet. Übrig geblieben sind fünf Bewerber, darunter drei Männer und zwei Frauen, so Landtagsdirektorin Borghild Goldgruber-Reiner. Die Bewerber erhalten demnächst eine Einladung für ein Hearing im Kontrollausschuss des Landtages. Dieses wird aller Voraussicht nach am 12. November stattfinden.

Zuvor müssen aber noch am Mittwoch die neuen Landtagsabgeordneten angelobt werden. Danach werden die Landtagsausschüsse neu gebildet. Einen neuen Rechnungshofdirektor wählen, könnte der Landtag dann frühestens in der Dezember-Sitzung.

Link: