Tourismus mit Sommersaison zufrieden

Die Sommerbilanz der Vorarlberger Tourismusbranche fällt verhalten positiv aus. Im August stehen um 1,4 Prozent mehr Gäste als im Vergleichsmonat des Vorjahres zu Buche. Bei den Nächtigungen gab es ein Minus von 0,8 Prozent.

Fasst man die Sommersaison als Ganze ins Auge, gab es von Mai bis Auust ein Plus von 0,3 Prozent bei den Gästen (776.400), teilt die Landesstelle für Statistik im aktuellen Tourismusbericht mit. 2,64 Millionen Übernachtungen bedeuten ein Minus von 1,2 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Sommertourismus Bilanz 2014

VLK

Große regionale Unterschiede

„In Summe ist es ein respektables Ergebnis“, meint Tourismusdirektor Christian Schützinger zu den August-Zahlen. Aufgrund der Wettersituation seien die Rahmenbedingungen in diesem Sommer nicht ideal gewesen. Gerade im benachbarten Ausland, wie etwa Baden-Württemberg oder Bayern, reagierten die Kunden sehr spontan.

Große Unterschiede gibt es zwischen den Regionen. Besonders hart getroffen hat es die Arlberg-Region: Minus 9,3 Prozent bei den Gästen und 8,8 Prozent bei den Nächtigungen sind hier im Zeitraum Mai bis August zu verzeichnen. Das Montafon hatte um 5,1 Prozent weniger Gäste und 4,8 Prozent weniger Nächtigungen. Zuwächse von 2 Prozent (Gäste) und 2,1 Prozent (Nächtigungen) gab es hingegen in der Bodenseeregion.

„Vor allem den Hochgebirgsregionen haben die Regentage zu schaffen gemacht“, so Schützinger. „Deutlich sichtbar ist dies in der geringeren Auslastung der Schutzhütten.“

Deutscher Markt schwächelt weiterhin

Bei den Gästen aus der Schweiz bzw. Liechtenstein waren von Mai bis August Zuwächse zu verzeichnen (Gäste: +1,7 Prozent, Nächtigungen: +2,3 Prozent). Der wichtige deutsche Markt schwächelt hingegen weiterhin. Ein Rückgang von 2,4 Prozent bei den Nächtigungen und 0,2 Prozent bei den Gästen seien aber noch kein Grund zur Besorgnis, erläutert Schützinger: „Rückgänge gab es allerdings nur im Vergleich zum letztjährigen Rekordsommer.“ Im Vergleich zu den Jahren davor seien die Zahlen stabil geblieben.

Was den weiteren Saisonverlauf betrifft, zeigen sich Schützinger und Vorarlbergs Tourismusreferent Karlheinz Rüdisser (ÖVP) optimistisch. Ein guter Herbst könne durchaus zu einer Verbesserung des Saisonergebnisses beitragen.

Links: