Sägerbrücke: Baubeginn Ende September

Ab Ende September werden die Bauarbeiten für den Neubau der Sägerbrücke und den Umbau der Stadtstraße zwischen der Kronenkreuzung und der Sägerstraße in Dornbirn in Angriff genommen. Die Bauarbeiten werden insgesamt rund zwei Jahre dauern.

Das Bauprojekt ist die zweite Etappe der Sanierung und Neugestaltung der Dornbirner Stadtstraße. Im Jahr 2008 wurden bereits der Abschnitt zwischen der Sägerkreuzung und der Kreuzgasse abgeschlossen und die neue Stadtgarage errichtet.

Sägerbrücke wird doppelt so breit

Die neue Sägerbrücke wird ungefähr doppelt so breit sein wie bisher. Dies ist notwendig, weil zukünftig auf dieser Brücke die Haltestellen der Stadt- und Landbusse zusammengelegt werden. Bei der Kronenkreuzung ist eine eigene Abbiegespur für Autos geplant, der Radweg soll völlig abgekoppelt werden.

Sägerbrücke Modell Grafik

Stadt Dornbirn

Grafik: Neue Sägerbrücke

Verkehrseinschränkungen während der Bauzeit

Sägerbrücke: Ab Ende September wird nach dem Abbruch der bachabwärtigen Brückenhälfte der Sägerbrücke mit dem Neubau begonnen. Während der gesamten Bauzeit gilt, dass die Sägerbrücke einseitig – je eine Fahrtrichtung - befahrbar bleibt.

Achstraße: Über die gesamte Baudauer bleibt die Achstraße im Bereich der Fachhochschule für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt.

Marktstraße: Das Einfahren von der L190 und zwar von Hohenems kommend in die Marktstraße- je nach Bauabschnitt auch vom Zentrum kommend - sowie das Linksabbiegen von der Marktstraße kommend in die L190 ist während der gesamten Bauzeit nicht möglich. Die Umleitung zur Marktstraße wird über die Kapuzinergasse geführt.

Sägerbrücke Dornbirn Grafik

Stadt Dornbirn