Wahlunterlagen werden verschickt

Zwischen dem 2. und dem 5. September bekommen die Vorarlberger Wahlberechtigten die Wahlunterlagen für die bevorstehende Landtagswahl zugeschickt. Wahlkarten können auf dem Gemeindeamt, im Internet oder schriftlich beantragt werden.

Die Wahlunterlagen umfassen neben dem amtlichen Wahlausweis auch den amtlichen Stimmzettel und alle Informationen zur Vorarlberger Landtagswahl am 21. September. Der frühe Zeitpunkt der Versendung soll den Wahlberechtigten eine überlegte Entscheidung ermöglichen.

Das zuständige Wahllokal und die jeweiligen Öffnungszeiten sind auf dem amtlichen Wahlausweis vermerkt, neben persönlichen Angaben zum Wahlberechtigten. Dieser Abschnitt soll am Wahltag gemeinsam dem Stimmzettel und einen Identitätsnachweis ins Wahllokal mitgenommen werden. Außer auf dem Wahlausweis sind die Öffnungszeiten der Wahllokale auf dem Gemeindeamt zu erfragen und auf den Internetseiten des Landes abrufbar.

Mehr Infos zur Wahl

Weitere Informationen zur Vorarlberger Landtagswahl am 21. September finden Sie im Wahl-Special auf vorarlberg.ORF.at.

Wer am Wahltag verhindert ist, kann eine Wahlkarte beantragen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten: Die Wahlkarte kann direkt im Gemeindeamt persönlich beantragt werden. Ebenfalls möglich ist die Beantragung via Internet ). Der zugehörige, persönliche Zahlencode ist in den Wahlunterlagen enthalten. Ziel ist es, den Gemeinden damit die Bearbeitung der Anträge zu erleichtern. In den Unterlagen enthalten ist auch ein schriftlicher Wahlkartenantrag mit Rücksendekuvert und einer detaillierten Anleitung.

Die Wahl-Hotline des Landes ist erreichbar unter 05574/511-21880.

Links: