Wird ein Vorarlberger Finanzminister?

Der gebürtige Vorarlberger Hans Jörg Schelling - zuvor als ÖVP-Nationalrat ebenso wie als Manager in der Privatwirtschaft tätig - soll laut Medienberichten Favorit für das Amt des ÖVP-Finanzministers sein. Die Bekanntgabe, dass er das Finanzressort übernimmt, steht demnach unmittelbar bevor.

Schelling wurde 1953 in Hohenems geboren und maturierte 1972 am Bundesgymnasium Feldkirch. Der studierte Betriebswirt hat seinen Lebensmittelpunkt seit vielen Jahren in St. Pölten und wurde nach mehreren Stationen in der Privatwirtschaft 2009 für vier Jahre zum Vorsitzenden des Hauptverbandes der Sozialversicherungen gewählt. Das Mandat wurde im Vorjahr um weitere vier Jahre verlängert.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Hans Jörg Schelling (Vorsitzender des Hauptverbandes der Sozialversicherungen); Beitrag von Stefan Krobath, Ingo Hammerer

Ruf als harter Sanierer

Schelling hat Erfahrung in der Kommunalpolitik in St. Pölten und war eineinhalb Jahre lang ÖVP-Nationalratsabgeordneter. Er gilt als harter Sanierer: Der Hauptverband, den er hochverschuldet übernahm, weist mittlerweile ein Plus von 300 Millionen Euro auf. Seine definitive Bestellung hängt derzeit noch von der Zustimmung der niederösterreichischen ÖVP ab - mehr dazu in Da war’s nur noch einer.