Mädchen in Bregenzer Ach ertrunken

Am Samstag ist es zu einem tragischen Freizeitunfall in der Bregenzer Ach bei Bregenz gekommen. Eine 15-Jährige geriet offenbar in die Strömung. Sie konnte sich nicht mehr befreien. Der Wasserrettung gelang die Bergung nach einer Stunde.

Das Mädchen aus Lustenau nahm zusammen mit weiteren acht Personen an einem Fotoworkshop auf den „Sandplatten“ in der Bregenzer Ach in Bregenz teil. Nach Zeugenaussagen rutschte die 15-Jährige aus und stürzte in den Fluss. Weil sich die anderen Kursteilnehmer nicht unmittelbar neben der Stürzenden befanden und alles sehr schnell ging, habe man keine Maßnahmen mehr ergreifen haben können, um sie aus dem Wasser zu ziehen, so die Polizei.

Unfall

Dietmar Mathis

Etwa eine knappe Stunde später wurde das Mädchen rund 50 Meter flussabwärts von Tauchern der Wasserrettung aus drei Metern Tiefe geborgen. Eine umgehend eingeleitete Reanimation verlief jedoch erfolglos. Zum Unfalltod ermittelt die Polizei Bregenz. Ein Abschlussbericht ergeht an die Staatsanwaltschaft Feldkirch. Insgesamt waren mehr als 70 Einsatzkräfte von Wasserrettung, Rotem Kreuz, Polizei und Krisenintervention an der Rettung beteiligt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Interview mit Einsatzleiter Manuel Winkel (Wasserrettung)