Gemeinden kooperieren bei Schwimmbädern

Kürzlich ist der Spatenstich zur Sanierung des „Walgaubades“ in Nenzing erfolgt. Künftig soll die gesamte Regionalgemeinschaft Walgau die Erhaltung und den Betrieb von drei Schwimmbädern in der Region unterstützen.

In Nenzing und Frastanz gibt es drei Schwimmbäder. Neben dem „Walgaubad“ werden auch das „Schwimmbad Felsenau“ und der Badesee „Untere Au“ in Frastanz betrieben. Alle drei Bäder sollen künftig im ersten regionalen Bäderprojekt zusammengefasst werden. Von der Kooperation sollen 14 Gemeinden mit 37.000 Einwohnern profitieren. Die beiden Standortgemeinden Nenzing und Frastanz werden finanziell unterstützt.

Die „Walgauer Bäderlandschaft“ bestehe dann aus dem Schwimmbad „Felsenau“, dem Badesee „Untere Au“ in Frastanz und dem „Walgaubad“ in Nenzing. Die Kosten für die Sanierung des Walgaubades liegen bei sechs Millionen Euro. Das Land wird das Projekt voraussichtlich mit 1,8 Millionen fördern. In weiterer Folge wollen die Walgaugemeinden auch andere Freizeitanlagen, etwa Seilbahnen oder Kultureinrichtungen gemeinsam betreiben, heißt es.

Link: