Industrie-Lehrlinge bei Wettbewerb erfolgreich

427 Industrie-Lehrlinge haben heuer an Leistungswettbewerben und Zwischenprüfungen teilgenommen - über 93 Prozent haben diese auch bestanden. Bei den Wettbewerben können sich die Lehrlinge nicht nur mit Kollegen messen, sie wissen danach ebenso über ihren Ausbildungsstand Bescheid.

Für Industrie-Spartengeschäftsführer Mario Kempf war der heurige Lehrlingswettbewerb ein voller Erfolg. 400 Vorarlberger Industrie-Lehrling haben den Wettbewerb und die Zwischenprüfung bestanden - für Kempf ein erfreuliches Ergebnis.

Teilnehmer sind am Ende des zweiten Lehrjahres

Die Lehrlingsleistungswettbewerbe, die jeweils am Ende des zweiten Lehrjahres stattfinden, wurden vor 40 Jahren ins Leben gerufen und werden laufend an die aktuellen Ausbildungserfordernisse angepasst.

Sie sind laut Kempf für Lehrlinge wie Ausbilder doppelt profitabel: Einerseits werden die Lehrlinge motiviert, sich in einem Wettbewerb mit ihren Kollegen zu messen. Das ist eine wertvolle Vorbereitung für die Prüfungssituation ihres Lehrabschlusses. Andererseits liefern die Bewerbe wichtige Informationen über den Ausbildungsstand im Sinne einer nachhaltigen Qualitätskontrolle.

Durch Fachkräftemangel beste Berufschancen

Kempf sieht für die Lehrlinge zudem beste Berufschancen - schon jetzt spüre fast jeder Vorarlberger Industriebetrieb den Fachkräftemangel.

Am 28. August werden die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs offiziell im Rahmen einer großen Abschlussfeier geehrt.