Pflege-Tagesbetreuung im Antoniushaus

Im Antoniushaus in Feldkirch wird nun auch eine Tagesbetreuung und Tagespflege für Ältere und Pflegebedürftige angeboten. Dafür stehen 15 Betten zur Verfügung. Vor knapp zwei Jahren erfolgte ein Zubau, der das mit ermöglicht.

60 Bewohner, vier Kindergarten-Gruppen, eine Kleinkinder-Betreuung und nun auch die Tagesbetreuung für Ältere und Pflegebedürftige sind im Antoniushaus nach dem Umbau untergebracht.

Eine große Herausforderung sei es gewesen, ausreichend qualifiziertes Personal zu finden, so Geschäftsführer Thomas Franjes. Seit Ende 2013 sei das aber geschafft.

Stundenweise Nutzung möglich

Für die Tagesbetreuung stehen 15 Betten von 8.00 bis 18.00 Uhr zur Verfügung. Das Angebot kann auch kurzfristig und nur stundenweise genützt werden.

Damit man auf die Bedürfnisse der Betreuenden eingehen kann, brauche es ein ausführliches Gespräch und gegebenenfalls auch eine Eingewöhnungsphase, so Franjes. Eine Stunde kostet 6,50 Euro, wenn pflegerische Tätigkeiten anfallen entsprechend mehr.

Begleitung von Sterbenden

Im Vorjahr wurde auch ein Palliativprojekt für die Begleitung von Sterbenden aufgebaut. Die Mitarbeiter seien entsprechend qualifiziert worden, so Franjes.

Da die Verbesserungen Geld gekostet haben, habe man im Vorjahr ein Minus von 40.000 Euro erwirtschaftet, so Franjes. Schon heuer soll sich das Ergebnis aber verbessern.

Link: