Erfolgreicher Bundesliga-Einstieg: Altach gewinnt 1:0

Fünf Jahre lang mussten die Altacher Fußballer auf die Rückkehr in die Bundesliga warten. Mit dem 1:0 Heimsieg gegen Sturm Graz ist diese gestern Abend erfolgreich gelungen. Zum ersten Mal in ihrer Bundesliga-Geschichte konnten die Altacher damit ihr Auftaktspiel gewinnen.

Offensiv frech und in der Abwehr kompakt, so wollte Altach Trainer Damir Canadi seine Mannschaft bei der Rückkehr in die Bundesliga sehen. Die Spieler haben die Anweisungen des Trainers nahezu perfekt umgesetzt.

Angetrieben von knapp 6.200 Zusehern in der Cashpoint-Arena bestimmten die Altacher mit ihrer disziplinierten Spielweise das Spielgeschehen. Während die Grazer ideenlos wirkten, war Altach immer wieder durch Konter gefährlich. Das Siegestor durch Felix Roth war nur eine logische Folge.

Altach setzt auf neue Taktik

Was bei dem Spiel aufgefallen ist: Im Vergleich zur letzten Saison in der Ersten Liga hat sich die Taktik der Altacher ein wenig verändert. Die Mannschaft steht in der Verteidigung etwas tiefer. Statt auf Ballbesitz wird noch mehr auf die Konterstärke der schnellen Offensivspieler gesetzt. Eine kleine Systemumstellung, die dem höheren Niveau in der Bundesliga geschuldet ist, so Stürmer Hannes Aigner.

Weiter für die Altacher geht es am kommenden Samstag, erneut mit einem Heimspiel. Der Gegner in der zweiten Runde heißt Admira Wacker.

Link:

Altacher holen Top-Teams in Cashpointarena (04.07.14, vorarlberg.ORF.at)