Polterabend endet mit Schwerverletzten

Ein Polterabend hat am Samstagabend in Fraxern mit einigen Schwerverletzten geendet. Etwa 20 „Polterer“ waren mit einem Traktor auf einem Anhänger unterwegs, als dieser umkippte. 16 von ihnen wurden verletzt.

Der 24-jährige Traktorlenker war mit seinen Gästen auf dem Anhänger am Samstagabend gegen 18.30 Uhr in Fraxern zunächst auf der Kugelstraße in Richtung Busumkehrplatz unterwegs. Dort dürfte er dann mehrere Runden gefahren sein, heißt es bei der Polizei. Dabei sei der Anhänger gekippt und die Personen darauf stürzten herunter. 16 Passagiere wurden dabei unterschiedlichen Grades verletzt.

Verletzte in Krankenhäuser eingeliefert

Laut Rotkreuz-Einsatzleiter Joachim Jochum wurden vier der verletzten Personen aufgrund ihrer schweren Verletzungen mit einem Hubschrauber in die beiden Krankenhäuser nach Bregenz und Feldkirch eingeliefert werden. Die restlichen Verletzten wurden mit der Rettung in die Krankenhäuser nach Bludenz, Feldkirch, Hohenems, Dornbirn und Bregenz eingeliefert. Der Fahrzeuglenker und sein Mitfahrer, ein 30-jähriger Mann, blieben unverletzt.

Anzeige gegen Lenker

Die Ermittlungen der Polizei zum genauen Unfallhergang laufen derzeit. Es steht auch noch nicht fest, wie viel Personen genau in den Unfall verwickelt waren. Dazu werden weitere Befragungen durchgeführt.

Bei den meisten Beteiligten sowie beim Fahrzeuglenker dürfte Alkohol im Spiel gewesen sein. Laut Polizei war der Traktorfahrer vermutlich zu schnell unterwegs und dürfte die Fliehkraft des Anhängers unterschätzt haben. Der 24-Jährige wird nun wegen „fahrlässiger Körperverletzung unter besonders gefährlichen Verhältnissen“ angezeigt, sagt Polizeisprecher Rainer Fitz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Joachim Jochum, Einsatzleiter Rotes Kreuz; Ein Beitrag von: Robert Rader; Manfred Abel; Ingo Hammerer.

Verletzten geht es besser

Mittlerweile gehe es allen Verletzten wieder besser, so Einsatzleiter Joachim Jochum. Die Betroffenen liegen wieder auf der Normalstation.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einsatzleiter Joachim Jochum im Gespräch mit ORF-Redakteur Georg Fabjan

Einer der größter Einsätze seit Jahren

Rund 40 Rettungskräfte sowie 15 Feuerwehrleute waren bei dem Unfall im Einsatz. Die Straße war zwischen 18:30 und 20.00 gesperrt. Laut Einsatzleiter Joachim Jochum war es einer der größten Einsätze in den letzten Jahren.