Junger Mann stoppt Auto einer Bewusstlosen

Ein junger Mann hat diese Woche auf der Autobahn das Auto einer vor ihm fahrenden bewusstlosen jungen Frau gestoppt. „Vorarlberg heute“ hat mit dem jungen Mann über seinen beherzten Einsatz gesprochen.

Der 18 Jahre alte Automechanikerlehrling Amin Khorbi war Dienstagfrüh auf der Rheintalautobahn zwischen Wolfurt und Bregenz auf dem Weg zur Berufsschule, als er plötzlich vor sich mehrere langsam fahrende Autos mit eingeschalteter Warnblinkanlage bemerkte. Vor diesen sei ein Auto an der linken Leitplanke entlanggefahren und habe diese immer wieder touchiert, berichtet er gegenüber dem ORF.

Der junge Mann fuhr rechts an den anderen Autos vorbei, hielt ein Stück weiter vorne an und lief zu dem Auto an der Leitplanke zurück. Die Autobahn sei leer gewesen, berichtet er, er habe sich nicht in Gefahr befunden. Beim Auto angekommen, öffnete er die Beifahrertür und sah die Lenkerin bewusstlos auf dem Beifahrersitz liegen. Er habe den Zündschlüssel abgezogen und gewartet, bis das Auto stehenblieb. Dann seien schon mehrere Helfer da gewesen, die sich der Frau annahmen.

Die Frau wurde sofort mit Sauerstoff versorgt und dann zur Kontrolle in das Landeskrankenhaus Bregenz gebracht - sie blieb unverletzt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Gernot Hämmerle und Markus Barnay. Sie sehen Amin Khorbi.