Leseförderung für Kleinkinder wird ausgeweitet

Nach den ersten zwei Buchpaketen wird es im Herbst ein drittes kostenloses Buchpaket für Dreijährige geben. Das Land gibt dafür 170.000 Euro aus. Auch Familien mit nicht-deutscher Muttersprache sollen damit erreicht werden.

Die Initiative „Kinder lieben Lesen“ des Landes Vorarlberg will jungen Eltern bewusst machen, wie wichtig es ist, Kindern schon in ihren ersten Lebensmonaten zu erzählen und vorzulesen. Seit dem Start im Oktober 2011 haben rund 5.800 Kleinkinder das Buchpaket erhalten - das sind fast zwei Drittel aller Kinder, die in Vorarlberg auf die Welt kommen.

Die mit Vorlesen verbrachte gemeinsame Zeit ist wichtig für die frühe Sprach- und Leseförderung und stärkt zugleich die Beziehung zwischen Eltern und Kindern, so Landesrätin Greti Schmid (ÖVP).

Neues Buchpaket für Dreijährige

Nach dem ersten kostenlosen Buchpaket, das Kinder mit sechs Monaten erhalten, und einem zweiten mit 18 Monaten, wird es im Herbst ein drittes Buchpaket geben - und zwar ebenfalls kostenlos und flächendeckend für alle Dreijährigen.

170.000 Euro werden investiert

Dafür investiert das Land 170.000 Euro. Mit zusätzlichen Maßnahmen sollen dabei insbesondere Kinder aus Familien mit nicht-deutscher Muttersprache erreicht werden. Der Anmeldefolder für die Buchpakete wird deswegen auch in sechs verschiedene Sprachen aufgelegt.

Link: