Tourismus erwartet guten Saisonausklang

In den Tourismusregionen zeigt man sich mit der Buchungslage über Ostern zufrieden. Im Bregenzerwald, Kleinwalsertal und am Arlberg rechnet man trotz freier Zimmer über die Feiertage generell mit einem guten Saisonausklang.

Auch wenn viele Lifte inzwischen den Betrieb schon eingestellt haben, sind die Touristiker durchaus zuversichtlich. Mit den Gästebuchungen könne man trotz des späten Ostertermins durchaus zufrieden sein, so der Tenor. Im Kleinwalsertal gibt es laut Pressesprecher Elmar Müller zahlreiche Gäste, die ihren Urlaub sowohl mit Skifahren als auch mit Wandern verbringen. Zwei Bahnen seien schon im Sommerbetrieb.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Hotels am Arlberg geschlossen

In Lech-Zürs sind laut Tourismusdirektor Hermann Fercher bereits 30 Prozent der Betriebe geschlossen, die restlichen seien gut gebucht. Im Bregenzerwald gibt es über Ostern überall freie Zimmer, so Ulrike Marte. Wie schon in den Monaten zuvor, gingen die Nächtigungen allgemein zurück.

Im Bregenzerwald gab es im März 2,35 Prozent weniger Nächtigungen als im Vorjahr, die Gästezahlen gingen um 2,11 Prozent zurück. In Warth hingegen spricht man von einer sehr guten Saison. In Warth und Lech wird heuer noch eine Woche angehängt, viele Lifte sind bis kommenden Sonntag in Betrieb.

Saisonergebnis mit leichtem Minus

In Lech-Zürs etwa gab es laut Fercher fünf bis sechs Prozent weniger Nächtigungen. Viele gute Skifahrer seien heuer nach Norditalien ausgewichen, wo die Schneelage sicherer war. Gastronomie und Vermieter hätten heuer trotzdem sehr gute Umsaätze erzielt.

Auch im Kleinwalsertal gab es im März Nächtigungsrückgänge. Müller rechnet damit, dass die Gesamtbilanz über die ganze Saison auch ein leichtes Minus aufweisen wird.

Link: