Raub in Taxi: Lenker wehrte sich

Drei unbekannte Täter haben Sonntagfrüh in Hard einen Taxilenker beraubt. Dabei versetzten sie ihm zwei Faustschläge. Der Taxilenker setzte sich tatkräftig zur Wehr - dennoch konnten die Täter mit der Geldtasche mit einigen hundert Euro Inhalt flüchten.

Der Vorfall ereignete sich laut Polizei am Sonntag gegen 5.30 Uhr, als die drei unbekannten Männer in Hard am Oberen Achdamm (Höhe Haus Nr. 4) einen zufällig vorbeifahrenden 23-jährigen Taxilenker anhielten. Sie stiegen hinten in das Fahrzeug ein und trugen dem Lenker auf, in Richtung Bregenz zu fahren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Im Video zu sehen: Manuel Winkel (Polizeiinspektion Hard); Beitrag von Bruno Schratzer, Götz Wagner, Christina Lachner

Aber schon nach ungefähr 150 Metern verlangten sie, der Taxilenker möge in die Wuhrwaldstraße einbiegen, da einer der Fahrgäste hier aussteigen müsse. Als der Taxilenker der Aufforderung nachkam, sagten plötzlich alle drei Männer, dass sie aussteigen müssten. Einer der Männer öffnete dann die Beifahrertüre und gab vor, zahlen zu wollen. Währenddessen öffneten die anderen zwei Männer die Fahrertüre und verpassten dem Taxifahrer zwei Faustschläge ins Gesicht.

Lenker versetzte Täter Faustschlag

Der Lenker blieb trotz des tätlichen Angriffs aufmerksam und registrierte, dass einer der Täter nach seiner Geldtasche griff. Der 23-Jährige packte den Täter schließlich am Kragen, woraufhin er selbst von dem Täter auf der Beifahrerseite angegriffen und an der Kleidung festgehalten wurde. Der Taxifahrer konnte sich jedoch losreißen und ihm einen kraftvollen Faustschlag gegen die rechte Gesichtshälfte verpassen.

Den Tätern gelang daraufhin die Flucht in Richtung Bregenzer Ache/Achbrücke Bregenz-Hard. Die bis dato unbekannten Täter erbeuteten laut Polizei die Geldtasche mit einigen hundert Euro Inhalt.

Täterbeschreibung

Bei den Tätern handelt es sich laut Polizei um drei Männer im Alter zwischen 18 und 21 Jahren. Sie sind zirka 170 Zentimeter groß und von sportlich-athletischer Statur. Alle drei Männer hatten eine Kapuze aufgesetzt. Einer von ihnen trug zum Tatzeitpunkt eine schwarze, matte Kunststoffjacke mit Kapuze und weiße Schuhe - er trug laut Polizei einen Dreitagebart im Gesicht.

Ein weiterer Täter trug ebenfalls eine dunkle – vermutlich schwarze – Jacke mit Kapuze aus rauem Kunststoff. Dieser Täter erlitt den Faustschlag vom Taxifahrer. Mindestens einer der Unbekannten dürfte nach Angaben der Polizei ausländischer Herkunft sein. Hinweise sind an die Polizeiinspektion in Hard erbeten (Tel. 059133 8125).

Spontane Tat?

Ob die Tat spontan oder geplant war sei schwierig zu sagen, so Manuel Winkel von der Polizeiinspektion Hard. Weil das Trio den Taxifahrer nicht bestellte, sondern ihn zufällig anhielt, müsse einerseits von einer spontanen Tat ausgegangen werden. Andererseits hätten die Männer im Taxi wenig geredet und doch seien die Rollen beim Raub klar verteilt gewesen.

Der Taxifahrer kam laut Winkel mit leichten Verletzungen davon.