Vorarlberg mit Bürgermeisterinnen auf Platz 3

Der Gemeindebund zieht anlässlich des Weltfrauentages Bilanz über den Frauenanteil in den östereichischen Gemeindeämtern. Fazit: Es werden ständig mehr Bürgermeisterinnen, allerdings nur sehr langsam.

Insgesamt gibt es laut Gemeindebund 2.354 Ortchefs in Österreich. 2010 waren davon 4,7 Prozent weiblich, vier Jahre später sind es immerhin schon 5,6 Prozent. Den höchsten Frauenanteil an der Spitze von Gemeinden gibt es in Niederösterreich mit insgesamt 44 Personen oder 7,7 Prozent.

Angelika Schwarzmann

ORF

Bürgermeisterin Angelika Schwarzmann

Vorarlberg liegt im Bundesländervergleich mit 6,3 Prozent oder sechs Frauen auf Rang drei. Es sind dies übrigens Andrea Kaufmann in Dornbirn, Gabi Mähr in Schlins, Angelika Schwarzmann in Alberschwende, Annette Sohler in Lingenau, Elisabeth Wicke in Mellau und Theresia Handler in Egg. Dafür belegt unser Land mit 19 Frauen oder 19,8 Prozent den Spitzenplatz bei Vize-Bürgermeisterinnen.