Lawine verschüttet Skifahrer auf Piste in Zürs

Die Polizei ermittelt nach einem Lawinenabgang im Skigebiet Zürs. Am Donnerstag wurden zwei Skifahrer verschüttet. Eine Lockerschneelawine riss auf der präparierten Piste ein Wiener Paar etwa 25 Meter mit. Es konnte gerettet werden.

Am Freitag nahm die Alpinpolizei ihre Ermittlungen in Absprache mit der Staatsanwaltschaft auf. Die Frau war am Donnerstag etwa 60 Zentimeter tief verschüttet worden, ihr Begleiter bis zum Bauch. Das Unglück ereignete sich auf der Piste im Bereich „Trittkopf“. Das Paar wurde etwa 25 Meter mitgerissen. Eine Skilehrerin beobachtete den Lawinenabgang und kam sofort zur Hilfe. Die 52-jährige Wienerin konnte schnell gefunden und ausgegraben werden. Sie erlitt eine Beinverletzung. Der 57-jährige Mann blieb unverletzt.

Lawinenabgang

Polizei

Lawine durch Tourengeher ausgelöst

Die Rettungskräfte führten im Anschluss eine Feinsondierung durch. Dabei wurden keine weiteren verschütteten Personen festgestellt. Die Lawine war in rund 2.500 Metern vermutlich durch einen unbekannten Tourengeher unterhalb des Grates am Trittkopf ausgelöst worden, so die Polizei in einer ersten Mitteilung.

Link: