Achtalweg wird im Juni eröffnet

Die Bauarbeiten für den Geh- und Radweg zwischen Egg und Doren befinden sich in der Zielgeraden. Nach Angaben von Regio-Geschäftsführerin Daniela Kohler soll der knapp zehn Kilometer lange Bauabschnitt im Juni eröffnet werden.

Seit zwei Jahren wird an der ehemaligen Wälderbahntrasse zwischen Egg und Doren gearbeitet. Brücken und Mauern mussten saniert, Steinschlagsicherungen modernisiert und die Trasse mit Kies bedeckt werden. Die geplanten Kosten von vier Millionen Euro werden eingehalten, die Bauarbeiten liegen im Plan, sagt Kohler.

Achtalweg

Regio Bregenzerwald

Achtalweg

Achtalweg derzeit noch gesperrt

Der neue Achtalweg hat bereits viele Interessenten angelockt, aufgrund der Bauarbeiten und noch ungesicherter Stellen ist er laut Regio derzeit aber noch komplett gesperrt. Nach seiner Fertigstellung soll der Achtalweg Teil des grenzüberschreitenden Rundweges in Richtung Allgäu sein.

„Musterbeispiel an Bürgerbeteilung“

Der Geh- und Radweg zwischen Egg und Doren war vor drei Jahren im Bregenzerwald noch ein ähnlich umstrittenes Projekt wie derzeit die Eishockeyhalle in Alberschwende. Aufgrund des zunehmenden Widerstands in der Bevölkerung lenkte die Regio als Projektbetreiberin aber ein. Durch die Vermittlung der Obfrau des Naturschutzbundes, Hildegard Breiner, konnte ein Kompromiss erreicht werden, der von Betreibern und Gegnern gleichermaßen getragen wird. Das gesamte Vorhaben ist aber mehr als nur ein Bauprojekt. Breiner spricht von einem Musterbeispiel von Bürgerbeteiligung. Aus zwei gegensätzlichen Positionen sei eine gute Lösung geworden, die von allen bestmöglich umgesetzt werde.

Links: