Snowboarder nach Sturz reanimiert

Ein 36-jähriger Snowboardfahrer aus den Niederlanden ist am Mittwoch in Mittelberg schwer gestürzt. Laut Augenzeugen schlug er mit dem Kopf auf der Schneedecke auf und blieb reglos liegen. Die Pistenrettung konnte ihn erfolgreich reanimieren.

Nach Angaben der Polizei fuhr der 36-Jährige am Mittwoch gegen 13.15 Uhr mit seinem Snowboard auf einer breit angelegten Piste im Skigebiet Kanzelwand in Mittelberg ab und wollte in einem flachen Pistenabschnitt mit relativ hoher Geschwindigkeit über den Pistenrand in den freien Skiraum einfahren.

Kopf laut Augenzeugen bei Aufprall stark geknickt

Dabei wurde sein Snowboard durch eine leichte Unebenheit gestoppt, worauf sich der 36-Jährige mehrmals nach vorne überschlug und nach zirka neun Metern erst zum Stillstand kam. Laut Augenzeugen wurde sein Kopf beim Aufprall im Schnee stark geknickt. Bei Eintreffen der Pistenrettung konnten keine Lebensfunktionen festgestellt werden.

Der Urlauber wurde von Angestellten der Pistenrettung erfolgreich reanimiert und anschließend vom Hubschrauber „Gallus 1“ zum Krankenhaus Kempten geflogen. Nähere Umstände zum Gesundheitszustand des Niederländers sind laut Polizei derzeit noch nicht bekannt.