Hacking-Attacken über Spam-Emails

Die Arbeiterkammer (AK) Vorarlberg bekommt derzeit täglich zahlreiche Meldungen über Hacking-Attacken durch Spam-Emails. Angeblicher Absender sei eine deutsche Telefongesellschaft. Es wird geraten, die Nachricht zu ignorieren und zu löschen.

Betrüger täuschen laut AK Vorarlberg in einem Mail vor, dass der Empfänger Kunde bei einer deutschen Telefongesellschaft sei, und fordern ihn auf, sich seine Telefonrechnung durch Herunterladen anzusehen. Sowohl die Absender-Adresse als auch die deutsche Telefongesellschaft gibt es wirklich, beide wurden jedoch gehackt. Der Klick auf den angegebenen Rechnungs-Link kann laut AK-Konsumentenschützer Paul Rusching aber schwerwiegende Folgen haben.

Denn dadurch könnten die Betrüger auf den PC zugreifen und alle Daten wie Passwörter abrufen, so Rusching. Er rät, die Emails zu ignorieren und sofort zu löschen.

Link: