Wolford prüft Standorte auf Rentabilität

Nach anhaltenden Verlusten und einer Gewinnwarnung stellt der Vorarlberger Strumpfkonzern Wolford alle 122 eigenen Standorte auf den Prüfstand. Geprüft werden diese laut APA auf ihre Profitabilität.

„Wir schauen uns alle Standorte hinsichtlich ihrer Profitabilität an“, sagte eine Sprecherin des Unternehmens am Mittwoch gegenüber der APA. Der Bereich Bademode, der zuletzt 1,6 Prozent am Umsatz beitrug, und der Bereich Oberbekleidung (etwa Mäntel und Jacken) werden eingestellt.

Wolford will sich wieder verstärkt auf sein Hauptprodukt Strümpfe sowie andere „körpernahe Produkte“ wie Unterwäsche, Bodys, Tops und Shirts konzentrieren. Man wolle zwar weiter expandieren, allerdings werde der Fokus auf Toplagen liegen. Toplagen sind für das börsennotierte Unternehmen beispielsweise Flughäfen. An den Flughäfen Frankfurt und Wien gehe das Geschäft besonders gut.

Leichte Zuwächse in Österreich

Gut läuft es für den Wäsche- und Strumpfhersteller in den USA, Italien, Belgien sowie in Asien und der Golfregion. Auch auf dem Heimatmarkt Österreich seien zuletzt leichte Zuwächse erzielt worden. Umsatzrückgänge musste Wolford im ersten Geschäftshalbjahr 2013/14 in Großbritannien, Skandinavien, Deutschland, Frankreich, den Niederlanden, Spanien, der Schweiz sowie in Zentral- und Osteuropa hinnehmen.

Anlaufkosten für neue Standorte, höhere Mieten sowie eine Lagerüberprüfung belasteten das Ergebnis. Der Nettoverlust verschlechterte sich von Mai bis Oktober von minus 0,59 Mio. auf minus 1,96 Mio. Euro. Die Neuorientierung werde man „aus eigener Kraft stemmen“, hieß es laut APA aus dem Unternehmen. Es stünden ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung. Per 31. Oktober 2013 betrug das Eigenkapital 75,90 Mio. Euro (nach 81,46 Mio. Euro), die Eigenkapitalquote beläuft sich auf 50 Prozent (nach 52 Prozent). Mehr dazu in Wolford erwartet fünf Millionen Euro Verlust.

Standort Bregenz soll bleiben

„Kein Thema“ sei eine Verkleinerung oder gar Verlagerung der Produktion in Bregenz. Mehr Gewicht soll künftig übrigens das Onlinegeschäft bekommen. Derzeit gibt es in 15 Ländern Onlineshops. Seine Produkte vertreibt Wolford in rund 70 Ländern über 122 eigene und 87 von Partnern geführte Standorte. Dazu kommen 51 Verkaufsstellen in Outlets und Shop-in-Shops. In Österreich ist Wolford mit 18 Geschäften vertreten, zwei davon werden von Partnern geführt.