TÜV Süd wird neuer Betreiber der Kfz-Prüfhalle

Die Neuvergabe des Betriebes der Kfz-Prüfhalle in Lauterach ist schneller als erwartet entschieden worden. Laut Wirtschaftspresseagentur hat der UVS den Einspruch des bisherigen Betreibers gegen die Neuvergabe an die deutsche TÜV Süd AG zurückgewiesen.

TÜV Austria Automotive GmbH - bisheriger Betreiber der Prüfhalle - hatte vor kurzem den Antrag auf Erlassen einer einstweiligen Verfügung gegen die geplante Vergabe an den TÜV Süd sowie einen Antrag auf Neuprüfung des Vergabeverfahrens eingebracht. Beide Anträge sind mit der Zurückweisung des Unabhängigen Verwaltungssenats (UVS) jetzt vom Tisch. Ursprünglich wollte der UVS in dieser Causa erst Mitte Jänner 2014

TÜV Süd übernimmt Betrieb von Prüfstelle am 1. April

Wolfgang Kolbe, Büroleiter von Wirtschaftslandesrat Karlheinz Rüdisser (ÖVP) bestätigte auf Anfrage der Wirtschaftspresseagentur.com, dass der UVS die Anträge vom unterlegenen Mitbieter TÜV Austria Automotive GmbH zurückgewiesen habe. Das Land Vorarlberg habe daraufhin dem Bestbieter in dem mehrstufigen Vergabeverfahren, der TÜV Süd AG mit Hauptsitz in München, den Zuschlag für den Betrieb der Kfz-Prüfhalle in Lauterach erteilt. Das Vertragsverhältnis beginnt am 1. April 2014.

Übergangslösung von Jänner bis März

Der Vertrag mit dem bisherigen Betreiber läuft bis Ende des Jahres 2013. Wie das Land mitteilt, habe man für die Zeit bis zur Neuübernahme Vorsorge für eine reibungslose Abwicklung der anfallenden Geschäftsfälle Vorsorge getroffen. Die Prüftätigkeit des TÜV Süd werde in gewohnter Weise sowohl in der Prüfhalle als auch bei den Kunden direkt vor Ort ausgeübt werden. Darüber hinaus seien monatliche Sammeltermine im Oberland und im Bregenzerwald geplant, um den Bürgern aus entlegeneren Landesteilen eine weite Anreise zu ersparen.

Links: