Umbaupläne für Rankweiler Bahnhof präsentiert

In Rankweil haben die ÖBB die Umbaupläne für den in die Jahre gekommenen Bahnhof der Öffentlichkeit präsentiert. Rund 20 Millionen Euro sollen investiert werden, so ÖBB-Pressesprecher Rene Zumtombel.

Unter anderem werden die Gleise begradigt, damit Züge schneller in den Bahnhof einfahren können. Daneben soll jeder Bahnsteig künftig mit dem Lift erreichbar sein. Die Umbauarbeiten sollen Mitte 2014 beginnen.

Rund 150 Interessierte besuchten nach Angaben der ÖBB die Präsentation. Innerhalb der letzten drei Jahre habe sich die Zahl der täglichen Benutzer des Bahnhofs von 4.500 auf 5.500 gesteigert. Der Beginn der Arbeiten soll im Sommer 2014 sein.

Der geplante Umbau

• Neubau des Bahnhofsgebäudes sowie Umbau der Gleisanlagen, Bahnsteige, Bahnsteigdächer, Aufzüge
• Errichtung einer Bahnsteig und Fußgängerunterführung
• Erweiterung Bike & Ride Anlage im östlichen Bahnhofsbereich; Errichtung einer weiteren Bike & Ride Anlage beim Aufgang zur Unterführung im westlichen Bahnhofsbereich; Errichtung einer neuen Park & Ride Anlage an der Zehentstraße
• Modernisierung der Sicherungs- und Stellwerksanlagen
• Neugestaltung Bahnhofsvorplatz samt Bushaltestellen

Im Zuge des Umbaus wird auch eine neue Unterführung für Fußgänger errichtet, die besonders im Bereich der Zugänge und Aufzugsanlagen hell erleuchtet ist. Drei Aufzüge zum Hausbahnsteig, dem Inselbahnsteig und zur Zehentstraße stellen die Barrierefreiheit sicher. Drei neue Bahnsteigkanten mit insgesamt 660 Meter Länge und einer Höhe von 55 cm gewährleisten den stufenlosen Einstieg in die Nahverkehrszüge. Im gesamten Bahnhofsbereich ist ein taktiles Leitsystem für Blinde und sehbehinderte Menschen vorgesehen. Beschilderungen und Beschriftungen in Brailleschrift ergänzen die Maßnahmen.

Im östlichen Bahnhofsbereich wird unter dem Bahnsteigdach die Anzahl der Radabstellplätze auf 165 erhöht. Beim Aufgang zur Unterführung im westlichen Bahnhofsbereich wird eine weitere Bike & Ride Anlage mit 164 Abstellplätzen errichtet. Bei Bedarf kann diese Bike & Ride Anlage zweistöckig ausgebaut werden, wodurch die Kapazität verdoppelt wird. Zudem werden 19 Abstellplätze für Motorräder errichtet. An der Zehentstraße wird eine neue Park & Ride Anlage mit 26 PKW Stellplätzen geschaffen. Im Zuge der umfangreichen Umbauarbeiten werden auch die Gleisanlagen erneuert sowie die Sicherungs- und Stellwerksanlagen modernisiert. Die Umbauarbeiten am Bahnhof Rankweil werden bei laufendem Bahnbetrieb durchgeführt.

Weitere Infos:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar