Lehrer unterstützen Streikdrohung

Bundesregierung und Lehrergewerkschaft haben sich in Wien nach 35 Verhandlungsrunden nicht auf ein neues Dienst- und Besoldungsrecht geeinigt. Vorarlbergs Lehrer stehen hinter einem möglichen Streik.

Die Basis der Lehrer unterstütze Streikmaßnahmen, sagte Lehrergewerkschafter Gerhard Pusnik am Montag in „Vorarlberg Heute“. Wenn ein Schaden entstehe, dann habe diesen der Dienstgeber zu verantworten, so Pusnik, denn der Dienstgeber habe sich nicht bewegt. Nicht die Lehrer wären die „Betonierer“, so Pusnik. Die Gewerkschaft habe viel zu lange geredet und zu spät angefangen, die Lehrer zu mobilisieren.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Video: Gerhard Pusnik im „Vorarlberg heute“-Interview mit Moderatorin Martina Köberle

Pusnik sagte, er teile die Kritik von NR Harald Walser (Bildungssprecher der Grünen), wonach viel zu wenig über pädagogische Inhalte gesprochen werde. Dem Dienstgeber gehe es vor allem um Sparmaßnahmen und billige Lehrer. Das müsse die Gewerkschaft zurückweisen, weil es nicht zukunftsträchtig sei. Die Lehrer verfolgten pädagogische Konzepte, so Pusnik, Sprecher der Unabhängigen Gewerkschaft und Lehrerinitiative. Darin würden die Lehrer von der Politik allerdings nicht unterstützt.

Link: