Olympia: Albrecht kandidiert als Athletenvertreter

Ex-Skirennläufer Kilian Albrecht ist einer von neun Kandidaten für die Aufnahme als Athletenvertreter ins Internationale Olympische Komitee (IOC).

Der 40-jährige Vorarlberger kandidiert aber für Bulgarien, für das er auch am Ende seiner Sportkarriere gestartet war, wie das IOC am Freitag mitteilte.

Neben Albrecht streben auch Norwegens Biathlon-Legende Ole Einar Björndalen, der Schweizer Kitzbühel-Rekordsieger Didier Cuche, die Finnin Tanja Poutiainen, die Kroatin Ana Jelusic, die Tschechin Sarka Zahrobska (alle Ski alpin), die weißrussische Biathletin Darja Domratschewa, der italienische Langläufer Pietro Piller-Cottrer sowie Hayley Wickenheiser, Kanadas Aushängeschild im Frauen-Eishockeys, dieses Amt an.

Aus diesen neun Sportlern werden die Teilnehmer der Olympischen Winterspiele in Sotschi zwei neue IOC-Mitglieder wählen. Alle Athleten, die in Sotschi im Einsatz stehen, sind wahlberechtigt. Die Gewählten müssen aus zwei verschiedenen Sportarten sein und werden anschließend für acht Jahre IOC-Mitglieder.