„Stadt Lindau ignoriert den Bürgerwillen“

Der Sprecher der Bürgerinitiative für einen Hauptbahnhof Reutin in Lindau, Rainer Rothfuss, kritisiert, die Stadt Lindau ignoriere den Bürgerwillen. 93 Prozent hätten für einen Hauptbahnhof Reutin gestimmt. Lindau forciert zusammen mit der Deutschen Bahn eine Zwei-Bahnhof-Variante.

Vor über einem Jahr haben die Lindauer mehrheitlich für einen Hauptbahnhof auf dem Festland gestimmt - doch Stadt und Bahn favorisieren stattdessen eine Zwei-Bahnhof-Lösung mit Schwerpunkt auf der Insel und redeten dem Bürger ein, das sei die beste Lösung, kritisiert Rothfuss.

Er glaube, dass wahre Gründe nie offen bekanntgegeben worden seien: Er glaube, die Deutsche Bahn scheue die höheren Investitionen in einen neuen Bahnhof, sagt Rothfuss. Die Stadt sei in ihren Verhandlungen an das Ergebnis des Bürgerentscheids gebunden. Aber der Freistaat, der für den Bahnverkehr zahle, und die Bahn, welche Bahnhöfe baue, seien nicht direkt gebunden. Er sei der Ansicht, dass die Stadt nicht entsprechend verhandelt habe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Audio: Rainer Rothfuss im Gespräch mit Tarja Prüss.

Links: