Naturschutzgebiet in Hohenems geschaffen

Das Land Vorarlberg erhält ein neues Naturschutzgebiet. Am Alten Rhein in Hohenems wurde Montagvormittag der Biotop-Komplex zwischen Altem Schwimmbad und Waibel-Loch offiziell unter Schutz gestellt.

Im neuen Naturschutzgebiet gibt es über 20 verschiedene teils stark gefährdete Liebellen-Arten sowie eine Vielzahl an Schmetterlingen und Reptilien. Auf dem 4,8 Hektar großen Areal können sich nun sensible Tierarten ungestört zurückziehen und brüten. Das Gebiet besteht überwiegend aus seichten Wasserflächen und Röhrichten.

Der Alte Rhein der „Hohenemser Kurve“ ist der letzte naturnahe Rest von einst vielfältigen Feuchtgebietsabfolgen mit Stillgewässern zwischen der Mündung der Ill und dem Rheindelta. Er ist als Biotop und Erholungslandschaft von überregionaler Bedeutung ausgewiesen, mit einer besonders wichtigen Funktion als Brut- und Aufzuchtsgebiet für Vögel. Außerdem befindet sich dort eines der letzten Vorkommen der vom Aussterben bedrohten Bachmuschel in Vorarlberg.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Beitrag von Daniela Marte, Holger Weitze, Erwin Greußing. Zu sehen sind Erich Schwärzler und der Hohenemser Umwelt-Stadtrat Kurt Raos.

Schutzgebiet darf nicht betreten werden

Zum Schutz der Arten wurde ein Betretungsverbot des Schutzgebiets ausgesprochen. Davon ausgenommen bleibt der dort verlaufende Fußweg, in den Wintermonaten sind außerdem Jagd und Fischerei erlaubt. Die auf der Schweizer Seite angrenzenden Flächen des Alten Rheins wurden bereits als Natur- bzw. Landschaftsschutzgebiet deklariert.

Landesrat Erich Schwärzler (ÖVP) sagte, für ihn sei der Schutz solcher Bereiche auch ein persönliches Anliegen. Durch das weitere Naturschutzgebiet werde Vorarlbergs Naturvielfalt vergrößert und erhalten. Solche Naturjuwele sollen stärker auch für Vorarlbergs Bürger sichtbar werden, sagte der Landesrat gegenüber Radio Vorarlberg.