Damüls bewertet „Saison-Arzt“ postiv

In Damüls ist die seit zwei Jahren leerstehende Arztpraxis diesen Winter zum ersten Mal mit einem Arzt aus Salzburg besetzt gewesen. Die Gemeinde hatte die Ordination aus Mangel an Interessenten selbst erworben, laut Gemeindevorstand „eine gute Lösung“.

Mit Ende der Wintersaison verließ auch der neue Arzt von Damüls die Gemeinde wieder. Damüls zeigt sich mit seiner Leistung im Großen und Ganzen zufrieden, auch wenn bei den Ordinationszeiten etwas nachgebessert werden musste, heißt es von Seiten der Gemeinde. Für die Gemeinde war der „Saison-Arzt“ eine schnelle Lösung in einem langen Dilemma.

Gemeinde erwarb Arztpraxis um 400.000 Euro

Ursprünglich errichteten private Investoren 17 Wohnungen und sahen auch eine Arzt-Praxis vor. Für diese Praxis suchte Damüls einen Arzt. Die Ordination wurde ursprünglich um 650.000 Euro zum Kauf angeboten. Nachdem sich kein Arzt fand, erwarb die Gemeinde die Praxis selbst um 400.000 Euro. Zwei Winter lang stand die Praxis leer, so Gemeindevorstand Helfried Bischof. Man sei froh gewesen, dass zu Weihnachten endlich ein Arzt aus Salzburg die Ordination eröffnete.

Zur Überraschung von Skischulleiter Bischof stellte sich heraus, dass der neue Arzt keine Gipse anlege. Auf Nachfrage von Bischof hieß es, der Arzt sei überlastet gewesen. Er habe in derselben Zeit zwei weitere Patienten zu versorgen gehabt. Das habe „eingeleuchtet“, sagt Bischof wörtlich. Das Ziel der Gemeinde sei allerdings nicht ganz erreicht worden, nämlich Touristen die Fahrt zum Arzt ins zehn Kilometer entfernte Au zu ersparen.

Links: