Prinzessin Caroline fährt Ski in Zürs

Prinzessin Caroline von Hannover verbringt auch dieses Jahr ihren Skiurlaub in Zürs. Sie ist Zweite in der Thronfolge des Fürstentums Monaco. Caroline ist mit ihrer jüngsten Tochter Alexandra angereist.

Prinzessin Caroline, verheiratet mit Prinz Ernst-August von Hannover, war schon als Teenager Gast am Arlberg. Ihr Skilehrer, Erich Mair, erzählt in einem Interview, wie alles begonnen hat. Caroline sei damals in die Skischule Zürs „hereingeschneit“. Sie wollte Tiefschneefahren lernen, so Mair. Auf der Piste habe die Prinzessin schon eine gute Figur gemacht.

Erich Mair ist seit 1976 Skilehrer der Prinzessin und der Fürstenfamilie, wie er im Interview mit Benjamin Skardarasy für das Online-Gästemagazin „La Loupe“ im August 2012 erzählt. Und, Caroline von Hannover, wie sie seit ihrer Heirat mit Ernst-August von Hannover offiziell heißt, ist seit mehreren Jahrzehnten Stammgast in Zürs.

Hotel bestätigt Aufenthalt

Onlineberichten zufolge ist die Prinzessin seit mehreren Tagen wieder auf den Pisten am Arlberg unterwegs. Vor kurzem feierte Caroline ihren 56.Geburtstag. Ihr Hotel bestätigt gegenüber dem ORF-Vorarlberg die Anwesenheit der Fürstenfamilie in Zürs. Darüber hinaus besteht Hotelier Gebhard Jochum auf Diskretion.

Es ist ein privater Urlaub, den die Schwester von Fürst Albert am Arlberg verbringt. Offizielle Fototermine gibt es keine. Trotzdem folgen etliche Paparazzi der Prinzessin. Schnappschüsse werden veröffentlicht, die sie beim Einkaufen mit ihrer Tochter und Freunden zeigen, beim Spaziergang mit Hund und natürlich auf der Piste. Auch Tochter Alexandra wird beim Eislauftraining fotografiert.

Bodyguards und Personenschutz

Anders als die niederländische Königsfamilie erhalten die monegassische Prinzessin und ihre Familie keinen Personenschutz vom österreichischen Staat. Personenschutz leistet Österreich nur bei Staatsoberhäuptern und offiziellen Missionen.

Während Königin Beatrix und ihre Familie beim Carven stets von Einheiten des Polizeisonderkommandos „Cobra“ begleitet werden, bringt Caroline ihre eigenen Bodyguards nach Zürs mit. Vor allem achtet Skilehrer Mair darauf, dass die Prinzessin nicht belästigt wird.

Und dabei ist der erfahrene Skilehrer erfinderisch. Um Paparazzis abzuhängen, ließ er bisweilen auch den Skilift abstellen. Damit verschaffte er sich und seinem prominenten Gast etwas Vorsprung. Die Fotografen waren währenddessen im Sessellift gefangen.

Link