Testamentsaffäre: Infostelle wird geschlossen

Die Informationsstelle Testamentsaffäre am Landesgericht in Feldkirch wird voraussichtlich noch heuer geschlossen. Die letzte Anfrage dazu gab es im September, sagt Walter Pilgermair, Präsident des Oberlandesgerichts Innsbruck.

Im Herbst 2010 ist am Landesgericht Feldkirch die Informationsstelle Testamentsaffäre eingerichtet worden. Ziel der Stelle war es, Betroffenen der Testamentsfälschungaffäre eine direkte Anlaufstelle zu bieten. In den vergangenen zweieinhalb Jahren gab es insgesamt 23 Beratungstage, an denen jeweils mehrere Hilfesuchende betreut und beraten wurden. Daneben wurden zahlreiche telefonische Anfragen beantwortet.

Allerdings habe sich die Nachfrage im Jahr 2012 enorm reduziert, so Walter Pilgermair. Deswegen wird man die Anfragen noch das erste Quartal 2013 weiter beobachten, sollte sich am Rückgang nichts ändern, werde man die Stelle noch dieses Jahr schließen. Informationen in Sachen Erbrecht bekomme man aber selbstverständlich auch nach Schließung der Informationsstelle bei den Amtstagen an den Bezirksgerichten, so Pilgermair.

Links: